Lesedauer ca. 2 Minuten

Die Vielschichtigkeit der kindlichen Entwicklung

Die kindliche Entwicklung durchläuft eine Vielzahl an Meilensteinen. Kinder sind zu bestimmten Zeiten in ihrem frühen Leben sehr empfänglich für bestimmte Lernerfahrungen (wie z.B. Bindung oder Sprachen). Dies ist nicht jedem Menschen bewusst. Es ist somit hilfreich, sich mit dem jeweiligen Lebensabschnitt eines Kindes bewusst auseinanderzusetzen, um eine bedürfnis- und bindungsorientierte Beziehungsgestaltung anbieten zu können. Fragen könnten sein: Ab wann geht es mit der Autonomiephase los? Wann entwickelt ein Kind eigentlich Moral? Und wie kann man das begleiten? Kinder sind auf erwachsene Menschen angewiesen, die die Vielschichtigkeit des kindlichen Erlebens bewusst begreifen und auch praktisch versorgen können. Dies gilt für den professionellen wie auch privaten Rahmen. 

Kindliche Entwicklung hat Auswirkungen bis ins erwachsene Alter

Das Buch beschäftigt sich zwar “nur” bis zum 10. Lebensjahr mit der kindlichen Entwicklung. Jedoch gibt es auch Ausblicke über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisstände, was mich beim Lesen sehr freute. Aus der Wissenschaft wissen wir welche Auswirkung eine (nicht) gut begleitete Entwicklung mit sich bringt. Hierzu nennt das Buch Beispiele aus Epigenetik, Hirn- und Resilienzforschung.  Aspekte der kindlichen Entwicklung werden mit weiteren Themenkomplexen in Zusammenhang gebracht (beispielsweise Aspekte aus Kultur, Sexualität, Erziehung). Dadurch können Rückschlüsse auf die psychische, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern gezogen werden. Dies ist insofern von Relevanz, als dass der heutige wissenschaftliche Konsens den frühkindlichen Erfahren besondere Bedeutungen für das spätere erwachsene Leben zuschreibt. Beispielsweise kann anhand des Bindungsstils der Mutter mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auch der Bindungsstil des Kindes vorausgesagt werden. 

Für wen eignet sich das Buch?

Nach einer allgemeinen Einführung in die kindliche Entwicklung teilt das Buch seine Kapitel nach Lebensjahren auf. Das ist gerade beim Lesen sehr angenehm. Wie oben bereits erwähnt, ist die kindliche Entwicklung vielschichtig. Es ist demnach sehr dankbar, wenn man beim Lesen “Häppchen” serviert bekommt. Dies hilft ungemein beim Lesen und der geistigen Einordnung der neuen Informationen. Das Buch ist mit der Absicht geschrieben worden, pädagogischen Fachkräften eine theoretische Hilfe zur Seite zu stellen. Es hat eine vergleichsweise zugängliche Sprache, sodass ich mir dieses Buch auch für Eltern gut vorstellen könnte. Es sei aber gesagt, dass das Buch keine klaren Anweisung mit “Machen Sie jetzt Schritt 1-6” mit sich bringt. Es behandelt eher auf einer allgemeinen Art und Weise die oben genannten Thematiken.

Fazit

Als Verhaltenstherapeut nutze ich das Werk auch gerne zum kurzen Nachschlagen, da erwachsene Patient:innen oftmals von kindlich-emotionalen Verletzung innerhalb ihrer Biografie berichten. Damit möchte ich sagen, dass das Werk auch hilfreich für Therapeut:innen sein kann, obwohl sie mit erwachsenen Menschen arbeiten. Ich kann mir auch gut vorstellen dieses Buch an Patient:innen zu verleihen. Gerade wenn es um Psychoedukation zur kindlichen Entwicklung geht. Es kann auch genutzt werden, um das Erlebte zu validieren. Gerade wenn man so liest was normales kindliches Verhalten ist und wie es begleitet wird (oder werden sollte). Ich stelle es mir vorerst ins Regal in meinem Behandlungsraum.

Daten zum Buch 

  • Herausgeber: Verlag Herder; 1. Edition (19. Juni 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • Autor:innen: Gabriele Haug-Schnabel & Joachim Bensel
  • Taschenbuch: 184 Seiten
  • ISBN-10: 9783451329609
  • ISBN-13: 978-3451329609
  • Abmessungen: 19.5 x 1.8 x 25.6 cm

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert